Über Mich

Mein Name ist Mona Riedl. Zusammen mit meiner Tierschutz-Schäferhund-Mix Hündin Emma und meiner Französischen Bulldogge Frieda bilde ich ein super Team!

Da meine Hündin Emma sehr unsicher ist, habe ich mich im Laufe der Jahre immer mehr mit dem Hundetraining beschäftigt.

Auf der Suche nach einem Weg, bei dem Emma und auch ich wieder ein schönes und entspanntes Leben, vor allem bei Spaziergängen haben können, bin ich auf die Hundeschule HuZis aufmerksam geworden.

Verschiedene Hunde benötigen verschiedene Trainingsansätze. Dies wurde mir sehr deutlich, als Frieda unsere kleine Familie bereichert hat. Zusammen mit den HuZis finden wir für jede Fellnase eine passende Trainingsmöglichkeit und gestalten das Training stets so, dass Mensch und Hund ein Erfolgserlebnis haben.

Durch das Training bekam ich immer mehr Verständnis für meine Hunde und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse. Diesen Bedürfnissen wird selbstverständlich auch das Training angepasst!

Im Laufe der Zeit fand ich an der Arbeit mit meinen Hunden so viel Spaß und Gefallen, dass ich angefangen habe, mich zur Hundetrainerin weiterzubilden.

So unterstützen wir drei mittlerweile die HuZis und ich konnte mein Hobby zum Beruf machen!

Anderen Menschen und ihren Hunden dabei zu helfen, ein entspanntes Leben führen zu können, das Verständnis für die Bedürfnisse der Hunde zu entwickeln und zu fördern, sowie positive Hundeerziehung nahe zu bringen ist mehr als ein Beruf. Es ist eine Leidenschaft. Daher bin ich stolz darauf, das Team der HuZis tatkräftig unterstützen zu können.

Hauptberuflich arbeite ich mit Emma und Frieda in einer Jugendhilfeeinrichtung. Die Arbeit mit Menschen macht mir sehr viel Spaß und stellt auch mich immer wieder vor Herausforderungen. Die täglichen Herausforderungen zu meistern, umzudenken und neue Lösungswege zu finden bereitet mir viel Freude und lässt stets Raum zur persönlichen Weiterentwicklung.


Vita

· Jahrgang 1990

· Erzieherin


Berufserfahrung

· Seit 2013 - Erzieherin in einer Jugendhilfeeinrichtung

· Seit 2020 - Co- Trainerin in der Hundeschule Huzi´s


Aus- und Weiterbildung

· Fortbildung Psychische Erkrankungen im Jugendalter

· Tiergestützte Intervention - Der Einsatz von Hunden in Therapie und Pädagogik

· Aufbauseminar Tiergestützte Intervention - Der Einsatz von Hunden in Therapie und Pädagogik

· Psychische Erkrankungen: Borderline Persönlichkeitsstörung - Psychodynamik und Behandlungsmöglichkeiten

· Psychische Erkrankungen: Depression, Pharmakotherapie und Selbstverletzung

· Vom Burnout zum Lotuseffekt

· Stabil und flexibel - Offen für Neues und eigene Grenzen wahren

· Herbstsymposium: Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter

· Inklusive Hilfen zur Erziehung: Chancen - Grenzen - Herausforderungen

· Kein Bock auf gar nichts! Leistungsverweigerung bei Jugendlichen