Über Mich

Mein Name ist Jessica Jagenteufel und ich lebe mit meiner Tierschutzhündin Scylla in Worms.

Seit dem Teenageralter bin ich begeistert von Victoria Stilwell und ihrer Sendung „Der Hund oder ich“ („It‘s me or the dog“). Sie ist der Grund, warum ich eines Tages einmal selbst Hundetrainerin werden wollte.

Als ich schließlich von der Gründung der Victoria Stilwell Academy in den USA gehört habe, beschloss ich meinen Traum endlich wahr zu machen: Ich nahm mir eine Auszeit von meinem Beruf als Grundschullehrerin, um meiner Berufung zu folgen. Nun bin ich selbst eine von sehr wenigen in Deutschland ansässigen zertifizierten Hundetrainern der Victoria Stilwell Academy und Gründerin der Hundeschule „Dogtastic – Positive Dog Training“.

In den USA wird Deutschland von vielen als fortschrittlich im Bereich des modernen Hundetrainings betrachtet, da hier die Anwendung von Elektroschock-, Stachel- und Würgehalsbänder verboten ist. Leider gibt es jedoch nach wie vor viel zu viele Hundeschulen, in denen aversiv gearbeitet, Hunde missverstanden, und Halter fehlinformiert werden.

Es ist mir deshalb eine Herzensangelegenheit, „Die HuZis“ bei ihrer Mission zu unterstützen so vielen Hundehaltern wie möglich das positive Training nahe zu bringen und ihnen dabei zu helfen, ihre Vierbeiner besser zu verstehen und zu einem harmonischen Zusammenleben zu verhelfen.

Ausbildung und Qualifikationen

  • Grundschullehrerin seit 2008

  • Victoria Stilwell Academy – Certified Dog Trainer (Zertifizierte Hundetrainerin) - 2019
  • „Aggression in Dogs - Master Course“ mit Michael Shikashio - 2022
  • Certified Separation Anxiety Trainer (Zertifizierte Trennungsangst-Trainerin) 
  • Erlaubnis nach §11 Absatz 1 des Tierschutzgesetzes zur gewerblichen Ausbildung von Hunden

Kurse und Webinare

  • „Puppy Lab“ - The School of Canine Science“ (Jo-Rosie Haffenden)
  • Wie man einen Schnüffelgarten anlegt (Birgitta Geerlings)
  • Raketen – Rückruf (Lisa Waggoner)
  • Treat – Retreat (Suzanne Clothier)
  • Wie man einen Hundekampf auflöst
  • Aggression durch Enrichment behandeln
  • Auf spielerische Weise! Bei Reaktivität und Aggressionsproblemen!
  • Alles über Leinenhandling mit Michael Shikashio und Grisha Steward
  • Schmerzen bei Hunden erkennen
  • Menschliche Körpersprache und ihre Auswirkungen auf das Hundeverhalten
  • etc …